Mein ganz besonderes American Quarter Horse: A Smart Snap

Ein außergewöhnlicher Hengst mit tollem Charakter

Wie gut, dass es die DQHA Regionen-Futurity Ost gibt. Wer weiß, vielleicht hätte Matthias Borrack dieses Prachtstück von Hengst sonst nie entdeckt. Matthias Borrack suchte schon seit über einem Jahr ein neues Showpferd, das in die Fußstapfen seines Erfolgshengstes FF Play My CD galoppieren sollte. Der „Neue“ sollte Leistung, Korrektheit und Schönheit miteinander verbinden und zudem einen tollen Charakter haben. 

In einem beiläufigen Gespräch erfuhr Matthias auf der DQHA Regionen-Futurity Ost im Jahr 2017, dass A Smart Snap zum Verkauf stand. Der damals achtjährige Hengst gehörte einer Amateurin und war erst einmal im Open und ansonsten im Amateur-Bereich in der Reining geshowed worden. Da auf der Regionen-Futurity durch den Organisationsaufwand wenig Zeit für ein Gespräch blieb, wurde die damalige Besitzerin nach der Show telefonisch kontaktiert und ein Probereiten vereinbart.  

Noch heute schwärmt Matthias Borrack: „Das Probereiten dauerte nur 20 Minuten. Da wusste ich, dass Snappy das Pferd war, das ich haben wollte. Er sah in seiner dark chestnut Fellfarbe toll aus, hatte große kräftige Hufe, ein korrektes Fundament und Exterieur und einen wunderhübschen Kopf. Zudem war er so einfach im Umgang an der Hand und ließ sich super reiten. Er war das „Komplettpaket“, welches ich mir wünschte.“ 

Gezüchtet wurde A Smart Snap von Klaus Tretter. Snappy stammt auf der väterlichen Seite von Smart Spookster ab, welcher von Nico Hörmann super erfolgreich in der Reining vorgestellt wurde und ein Sohn von Smart Little Lena aus einer Grays Starlight Mutter ist. Die Mutter ist First Lady Snapper. Sie ist eine DQHA Elitestute von Snapper Cal Bar.  

Erfolgreich in der Reining

A Smart Snap kam dann 2018 zu Ernst Performance Horses. Dort wurde er von Emanuel Ernst weitertrainiert und auf einigen wenigen Turnieren vorgestellt. Im Oktober kam der Hengst unter die Top 10 im Finale der FN Dt. Meisterschaft Senior Reining. Im Winter erhalten die Hengste bei Matthias Borrack immer eine Pause. Die Slidingeisen kommen ab und die Hengste können 24/7 im Offenstall ihr Leben genießen – so auch nach der Saison 2018. 

So ging es in das Jahr 2019 und der Plan reifte, dass sich Matthias für die NRHA (USA) European Affiliate Championships in Dänemark für das Jahr 2020 im Non Pro Bereich qualifizieren sollte. Dafür startete das Duo auf NRHA Reiningshows in Rom (Italien), Gent (Belgien), Gratham (Niederlande) und mehrmals in Kreuth. Der Erfolg stellte sich wie erhofft ein, was zunächst wegen der parallel laufenden 4 1/2 monatigen Decksaison nicht ganz so zu erwarten war. „Snappy konnte in dieser Zeit nicht trainiert werden, sondern wurde lediglich zweimal pro Woche von Finja Florian, einer 16-jährigen Jugendlichen, auf der Deckstation der Little King Ranch in Zehdenick geritten“, so Matthias. Dennoch: Beide schafften die Qualifikation für die EM 2020 und nebenbei holte der Hengst in drei AQHA Doppelshows auch noch 36 AQHA Punkte in Open Senior Reining. 

Auch in der Zucht ein Ass

Auch auf den offiziellen DQHA Fohlenschauen 2019 stellte sich der Erfolg ein. Nachdem es im Jahr 2018 nur ein Stutfohlen gab, war der erste größere Jahrgang der A Smart Snap-Fohlen sofort erfolgreich. Das beste auf offiziellen DQHA Fohlenschauen 2019 vorgestellten Fohlen war von A Smart Snap mit einer Durchschnittsnote von 88,30 % und alle vorgestellten Fohlen bekamen bei der Zuchtrichterbewertung einen Gesamtdurchschnitt von 82%. 

Mit fliegenden Fahnen von Kreuth nach Aachen

Diese Zuchterfolge ermutigten Matthias Borrack, seinen Hengst für die Teilnahme an der DQHA Hengstkörung auf der Q19 in Aachen zu melden. Doch auch das sollte mal wieder nicht ganz so einfach sein, da schon die Starts in den Reiningklassen der NRHA Futurity, welche zeitgleich in Kreuth stattfand, gemeldet waren. Aber auch das war kein wirkliches Problem für den Performer: Der galoppierte erst in Kreuth erfolgreich durch die Prüfungen, um dann umgehend mit Sack und Pack zur Hengstkörung nach Aachen zu fahren. Auch hier stellte sich der Erfolg ein und das Gefühl, einen außergewöhnlichen Hengst mit tollen Charakter zu haben, bestätigte sich für Matthias Borrack: A Smart Snap wurde auf der Q19 von der Körkommission mit der Note 81,21% gekört.  

Text: Friederike Fritz, Foto: Luxcompany