Der erste große Auftritt des AQH-Nachwuchses

Die Höveler DQHA Fohlenschau-Saison steht vor der Tür!

Sommerzeit ist Fohlenschau-Zeit, auch bei der Deutschen Quarter Horse Association. Züchterinnen und Züchter planen dieser Tage bereits ihre Teilnahme an Fohlenschauen, um ihren American Quarter Horse-Nachwuchs fachkundigen Zuchtrichtern und interessiertem Publikum vorstellen zu können. Immer wieder tauchen dabei Fragen auf, die in diesem Artikel aufgegriffen werden, um Klarheit zu schaffen: das große Fohlenschau-FAQ der Saison 2023!

Beginnen möchten wir mit der Frage, die wohl über allem steht.

Wieso soll ich mein Fohlen auf einer DQHA-Fohlenschau vorstellen?
Diese Frage kann DQHA-Zuchtleiterin Ronja Hagedorn am besten selbst beantworten: „Die Vorstellung des eigenen Fohlens auf einer offiziellen Höveler DQHA-Fohlenschau bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen erfolgt die Lineare Beschreibung des eigenen Zuchtprodukts durch geschulte DQHA-Zuchtrichter. So erhält man eine professionelle Einschätzung der Qualität der gewählten Anpaarung und der dadurch entstandenen Nachzucht. Außerdem werden körperliche Stärken und Schwächen des Fohlens für den weiteren Lebensweg aufgezeigt – in der Folge kann man bereits früh daran arbeiten, Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen.“
Neben der Linearen Beschreibung ist für viele Teilnehmer erfahrungsgemäß der Austausch und Vergleich mit anderen Züchtern besonders wichtig und beliebt. „Zudem ist so eine Fohlenschau einfach auch ein schönes Erlebnis: Neben der Präsentation des Fohlens vor den Zuchtrichtern stellt man sein Fohlen eben auch vor Fans des American Quarter Horse am Rand der Showarena vor. Das bereitet vielen Freude und erhöht außerdem die Transparenz der Zucht-Szene. Es ist nun mal wünschenswert, dass eine Zucht auch der Öffentlichkeit gezeigt wird, “ so Ronja Hagedorn.

Was ist eine Höveler DQHA-Fohlenschau eigentlich? Was erwartet mich und mein Fohlen?
Die Höveler DQHA-Fohlenschauen sind eine Selektionsveranstaltung des Zuchtverbandes, auf der die vorgestellten Fohlen durch DQHA-Zuchtrichter nach dem System der Linearen Beschreibung in unterschiedlichen Kategorien (Typ, Rahmen/Gebäude, Bewegung, Fundament, Stellung) beschrieben werden. Die Fohlenschauen sind Teil einer Höveler DQHA-Zuchtschau, auf der auch Jährlinge, Stuten und Wallache vorgestellt werden können.
Die Siegerfohlen sowie die Reservesiegerfohlen einer Höveler DQHA-Fohlenschau qualifizieren sich zudem garantiert für das angesehene Höveler DQHA-Fohlenchampionat im Rahmen der Q23 in Aachen und sichern sich damit die Chance auf den Titel „Championatssieger 2023“.
Bei einer Höveler DQHA-Fohlenschau wird das Fohlen zunächst im Stand durch die DQHA-Zuchtrichter begutachtet. Danach erfolgt die Vorstellung an der Dreiecksbahn. Die Fohlen müssen hierfür nicht von der Mutter getrennt werden, sondern gehen gemeinsam mit ihrer Mutter in den Ring.
Hierzu ein Tipp: Die Dreiecksbahn ist mit ein paar Stangen zuhause nachbaubar. Wenn Sie nicht die Originalmaße auf dem heimischen Platz oder in der Halle nachstellen können, reicht zu Übungszwecken auch eine nicht wie in der Skizze sichtbare Dreiecksbahn, um dem Fohlen ein erstes Gefühl für das Laufen an der Dreiecksbahn zu vermitteln.

Wie und wo kann ich mich für eine Höveler DQHA-Fohlenschau anmelden?
Die Anmeldung zu einer Höveler DQHA-Fohlenschau erfolgt über das offizielle Anmeldeformular, welches Interessierte auf der DQHA-Webseite im Bereich „Zucht“ finden können. Das ausgefüllte Anmeldeformular wird vollständig ausgefüllt via Email an zucht@dqha.de oder auf dem Postweg an die DQHA-Geschäftsstelle in Aschaffenburg geschickt.

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?
Damit der Züchter und sein Fohlen an der Höveler DQHA-Fohlenschau teilnehmen können, müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  • Züchter sowie Eigentümer des Fohlens müssen DQHA-Mitglied sein,
  • die Elterntiere des Fohlens müssen eine gültige Tierzuchtbescheinigung sowie einen DQHA-Zuchtbucheintrag im Equidenpass vorweisen können und
  • das Fohlen muss über beide Elterntiere einen negativen PSSM1/HYPP-Test vorweisen oder selbst PSSM1/HYPP getestet sein.
    Sollten die Zuchtbucheinträge der Elterntiere oder das geforderte Gentestergebnis nicht bis zum Start an der Fohlenschau vorliegen, können die Fohlen nur außer Konkurrenz vorgestellt werden. Daher sind Züchter/Eigentümer angehalten, frühzeitig alle Unterlagen zu überprüfen und die fehlenden Einträge/Gentestergebnisse zu veranlassen, damit am Tag der Fohlenschau auch alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start erfüllt sind. Die DQHA-Zuchtabteilung steht den Züchtern bei Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Das Fohlen wird linear beschrieben – was bedeutet das genau?
Die Lineare Beschreibung als vielfach international genutzte Selektionsmethode für Zuchttiere ist keine neue Erfindung. Besonders in der Rinderzucht ist sie seit Jahrzehnten das Erfolgsrezept und nicht mehr weg zu denken. Auch andere Pferdezuchtverbände haben bereits vor langer Zeit die Vorteile dieses Systems erkannt und sehr erfolgreich genutzt.
Das DQHA-System besteht aus 57 linear beschriebenen Einzelmerkmalen. Diese werden in die Merkmalsgruppen Typ, Rahmen/Gebäude, Fundament, Stellung und Bewegung aufgeteilt. Die Gewichtung der Merkmale und die daraus resultierende Rangierung der Pferde basiert auf einem zweistufigen Punktesystem, das unter Berücksichtigung der bisherigen Boniturbewertung entwickelt wurde.
DQHA-Zuchtleiterin Ronja Hagedorn sagt über die Lineare Beschreibung: „Die Lineare Beschreibung basiert auf den früheren Stichworten, die Notenfindung begründen zu können. Sie beschreibt ein Pferd, d. h. zum Beispiel mit „viel Knieaktion“ oder „steile Schulter“ statt mit einer einfachen Note/ Bepunktung wie 5 oder 8. Mit einer einzelnen Note kann der Züchter das „Warum?“ einer Bewertung nicht nachvollziehen. Mit der Beschreibung kann er hingegen Schlüsse für seine züchterische Arbeit ziehen und Anpaarungen wiederholen oder besser nicht.“

Was muss mein Fohlen eigentlich können?
Für die Fohlen bedarf es keines intensiven Trainings für die Teilnahme an einer Fohlenschau, dennoch sollten sie an einige Dinge – die einem auch im Jungpferdealltag behilflich sind – gewöhnt werden.
Die Fohlen sollten in jedem Fall halfterführig sein. Das erleichtert zum einen den generellen Ablauf am Tag der Fohlenschau, zum anderen natürlich die Beschreibung in der Showarena. Im besten Fall können die Fohlen einige Minuten möglichst korrekt und still stehen, während die DQHA-Zuchtrichter ihre Begutachtung vornehmen. Wünschenswert für die Fohlen ist, dass sie es bereits kennen, überall am Körper vorsichtig berührt zu werden – allgemein sollte der Kontakt zum und mit dem Menschen bereits Gewohnheit sein.
Außerdem sollten die Fohlen es kennen, bei Fuß der Mutter im Schritt und Trab vorgeführt zu werden. Je vertrauter ihnen die Situation ist, desto gelassener präsentieren sich die jungen Pferde an der Dreiecksbahn und ermöglichen damit eine gute Präsentation ihrer Bewegung.
An dieser Stelle sei auch gesagt, was nicht nötig ist: Das Clippen von Tasthaaren ist generell verboten, das Blacken der Hufe untersagt. Das Fohlen sollte ordentlich geputzt sein, das reicht völlig aus.
Der Vorsteller des Fohlens betritt den Showring im besten Fall mit Cowboyhut, Boots und einem schicken Hemd oder einer Bluse. Ein Showoutfit, wie man es von Halter- oder gar Showmanship-Prüfungen kennt, ist nicht nötig.
DQHA-Zuchtleiterin Ronja Hagedorn resümiert über die Fohlenschau-Teilnahme: „Jeder, der bereits ein Pferd bei uns vorgestellt hat, war bisher begeistert, wie viel Zeit und Sorgfalt unsere Zuchtrichter am Ende jeder Beschreibung/Vorstellung aufwenden, um ihr Ergebnis den Züchtern und dem Publikum ausführlich zu begründen. Ich kann nur jedem, der tatsächlich züchterischen Fortschritt erreichen möchte, empfehlen, seine Pferde einmal einem DQHA-Zuchtrichter vorzustellen.“
Text: Ann-Kathrin Burkl

Bei weiteren Fragen zur Höveler DQHA Zuchtschausaison oder zur Anmeldung wenden sich interessierte Züchter direkt an die
DQHA Zuchtabteilung unter zucht@dqha.de oder telefonisch zu den üblichen Telefonzeiten (Mo. – Fr. 10 – 12.00 Uhr) unter 06021-5845916.

Foto: Christina Albrecht-Hoschka