Jedes Jahr ein Fest

Höveler DQHA-Championat 2023

Es ist DAS Highlight für Züchter von American Quarter Horses: das Höveler DQHA-Championat! Seit 2014 findet dieses prestigeträchtige Event im Rahmen der DQHA Haupt-Futurity – der Q-Serie – statt, um vor großer Kulisse das beste AQH-Fohlen und die beste AQH-Stute der laufenden Zuchtschausaison zu küren.

Das bedeutet 2023 für alle Züchter, aber auch Stuten- und Fohlenbesitzer: „back to the roots“ – zurück nach Aachen. Im wohl bekanntesten Reitstadion Deutschlands kürt die DQHA die Besten der Besten der Zuchtschausaison 2023.

Der Weg zum Höveler DQHA-Championat
Grundvoraussetzung, um beim Treffen der Besten dabei zu sein, ist die Teilnahme an einer offiziellen Höveler DQHA-Zuchtschau oder einem Hoftermin, denn die Siegerfohlen und -stuten sowie die Reservesiegerfohlen und -stuten erhalten garantiert die direkte Qualifizierung für das große Championat am Ende der Zuchtschausaison. Weitere Fohlen und Stuten können sich auf indirektem Wege ebenfalls qualifizieren, z. B. über eine 1A-Prämierung.
Beim Championat werden die Karten dann neu gemischt: Unabhängig von der ursprünglichen Bewertung auf der jeweiligen Zuchtschau oder dem Hoftermin ranken die Mitglieder einer dreiköpfigen Jury aus DQHA-Zuchtrichtern unabhängig voneinander die Fohlen und Stuten beim Championat in der Showarena erneut und küren am Ende den DQHA-Championatssieger.
Was das DQHA-Championat so besonders macht, formuliert DQHA-Zuchtobfrau Christine Petersen, selbst begeisterte Züchterin, so: „Die Kulisse auf der Q ist sehr beeindruckend! Es ist etwas ganz Besonderes, an diesem Ort sein Zuchtprodukt, das man mit Herzblut so weit gebracht hat, vielen Menschen zeigen zu können und die Anerkennung zu erhalten. Besonders ist auch, dass man mit weniger bekannten Namen aus der American Quarter Horse-Zucht auch solch einen Erfolg erringen kann.“

Attraktive Preise beim Höveler DQHA-Championat
Neben dem feierlichen Titel „Championatssieger“ warten auf die Sieger natürlich fantastische Preise, gesponsert von Höveler: Sowohl das Siegerfohlen als auch die Siegerstute erhalten eine der beliebten Trophys der Künstlerin Ellen Welten und eine strahlend schöne Blumenschärpe. Die Reservesieger dürfen sich über ein Custom-made Buckle der Firma Rieser freuen. Für den jeweils Drittplatzierten stellt Höveler eine Anstecknadel der Firma Rieser zur Verfügung.

Was müssen Fohlen und Stuten für das Championat zeigen können?
Diese Frage kommt immer wieder auf, aber die Züchter können beruhigt sein: Es ist kein Hexenwerk, sein Pferd für ein Championat fit zu machen, denn letztlich zeigen Fohlen wie Stuten dort genau das, was sie bereits bei der Höveler DQHA-Zuchtschau oder dem offiziellen Hoftermin präsentiert haben.
Christine Petersen rät zur Vorbereitung: „Beide, Stuten und Fohlen, sollten halfterführig sein, das heißt, auch in unbekanntem Terrain dem Führenden vertrauensvoll folgen und ohne Ziehen auf gleicher Höhe mitlaufen. Im besten Fall benötigt man keinen Peitschenführer. Außerdem sollten die Fohlen, die meist in Begleitung ihrer Mutter gezeigt werden, in gewisser Entfernung von der Stute laufen können, damit sie nicht verdeckt werden, weder von Führenden noch von der Stute.“ Gelaufen wird auf einer Dreiecksbahn, daher bietet sich an, das unabhängige Laufen direkt auf einer Dreiecksbahn zu üben.
Die Fohlen sollten außerdem in Ruhe im Stand von den Zuchtrichtern begutachtet werden können. Die Stuten sollten ebenfalls eine gewisse Ruhe mitbringen, solange sie im Stand begutachtet werden. Zudem sollten sie Übung darin haben, sich ruhig und gelassen an der Longe in allen drei Gangarten zu präsentieren sowie sich an der Hand ordentlich vortraben lassen. Die rechtzeitige Gewöhnung an die Dreiecksbahn ist selbstverständlich auch bei den erwachsenen Tieren von Vorteil.
Ein gepflegtes Auftreten von Mensch und Tier in der Showarena ist für viele ohnehin eine Selbstverständlichkeit und verleiht der Vorstellung noch einmal ein ganz besonderes Flair.


„Die Bestätigung meines züchterischen Weges“ – aus dem Erfahrungsschatz einer Championats-Teilnehmerin
Als langjähriges DQHA-Mitglied und leidenschaftliche American Quarter Horse-Züchterin ist Nina Doert mit ihren Pferden schon häufig mit ihrer Nachzucht auf den offiziellen Höveler DQHA-Zuchtschauen, der Q und dem Championat aufgefallen. 2022 war aus Züchtersicht dann ein überaus erfolgreiches Jahr für die Tierärztin: Ihr Fohlen Blue Shine of Glory (VS Code Blue x Ima Chocolate Glory) glänzte im Rahmen der Q auf dem DQHA-Championat und bei der DQHA-Futurity und sicherte sich dort den Titel Championatssieger sowie DQHA Futurity-Champion. „Für mich ist es die Bestätigung meines züchterischen Weges und der Qualität meines Nachwuchses schon in der zweiten Generation“, erzählt die Züchterin uns über die Bedeutung des Championats für sie. „Ich finde, das Fohlenchampionat hat, eingebettet in die Q, einen absolut würdigen Rahmen erhalten. Es ist schön, die Bandbreite der American Quarter Horse-Zucht in diesem Rahmen zu sehen. Ich freue mich schon auf die Zukunft von Glorys bisherigen und noch kommenden Babys und hoffe, diese auch weiter erfolgreich vorstellen zu können. Es ist mir eine Ehre, meine Fohlen mit den besten des Jahrgangs vorstellen zu können. Es ist der erfolgreiche Abschluss eines Zuchtjahres, während die Freude auf das Kommende steigt!“

Resümee: Was macht die Teilnahme am DQHA-Championat so bedeutsam?
Wer sich jetzt immer noch fragt, wieso er sein Fohlen oder seine Stute beim DQHA-Championat zeigen soll, sollte sich die Worte der DQHA-Zuchtobfrau zu Herzen nehmen: „Weil nicht nur große Züchter, sondern auch kleine – unbekanntere – Züchter oft sehr gute Pferde im Stall haben. Durch die Teilnahme an einem Event wie dem Championat, das so viel Aufmerksamkeit mit sich bringt, rückt diese Erkenntnis hoffentlich allen American Quarter Horse-Fans und denen, die es werden wollen, ins Gedächtnis. Es sind nicht immer nur Pferde, die in den USA aufgrund ihrer Abstammung sehr begehrt sind, die qualitätsvollsten, sondern korrekte, gut beurteilte Pferde, die sich einer gewissen Härte erfreuen und durch ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit das Spektrum der Zucht erweitern.“ Außerdem appelliert Petersen an die Züchter: „Je mehr Fohlen und Stuten wir auf den Zuchtschauen und dem Championat sehen, desto detaillierter wissen wir und unsere Züchter, auf welchem Niveau sich die American Quarter Horse-Zucht aktuell hier bewegt und damit Teil der Zuchtwertschätzung werden kann.“

Fragen zum DQHA-Championat und zu den Höveler-DQHA-Zuchtschauen/
Hofterminen in 2023 beantwortet schon jetzt die DQHA-Zuchtabteilung unter zucht@dqha.de oder direkt zu den üblichen Telefonzeiten persönlich.


Autor: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Luxcompany