Stressfrei am und mit dem Pferd

In der (Reiter-)Ruhe liegt die Kraft!

Stress ist ein Thema, das uns in fast allen Lebensbereichen berührt. Was als Stress empfunden wird, ist völlig unterschiedlich und individuell. Fakt ist allerdings, dass nicht nur der oder die Gestresste unter diesem Zustand leidet, sondern auch ihr Umfeld, in unserem Fall das Pferd. Aber erst einmal gehen wir dem Phänomen „Stress“ auf die Spur.

Ein Beispiel: Eine Ärztin arbeitet auf der Intensivstation und operiert fast täglich einige Stunden. Sie ist immer konzentriert, weiß genau, was zu tun ist und bringt die OPs erfolgreich zu Ende. Sie liebt diese Arbeit, fühlt sich nicht negativ gestresst. Diese Art von Stress ist für sie positiv, pusht sie zu Höchstleistungen, weil sie Menschen helfen kann. Das ist ihre Motivation. Dieselbe Ärztin wird abends zu einer Party eingeladen.
Konversation im Privatbereich zu führen ist so gar nicht ihr Ding. Sie stresst sich schon im Vorfeld und befürchtet dass sie sich blamiert: Was soll ich nur anziehen? Ich hab eh nichts Passendes für diesen Anlass. Mit wem soll ich mich unterhalten und über was? Was, wenn mir nichts einfällt? Sie stresst sich selbst!
Das Gegenteil: Ein junger Mann wird auf eine Party seines Kollegen eingeladen, wo er niemanden kennt. Er ist ein bisschen aufgeregt, freut sich aber auf einen tollen Abend, an dem er neue Menschen kennenlernt. Gut gelaunt geht er hin und der Abend wird großartig – genauso, wie er es sich vorgestellt hat. Einige Tage später soll er eine Präsentation halten. Alle Kollegen und sein Chef werden anwesend sein. Er hat das noch nie gemacht und findet, dass ihm so etwas schwer fällt. Er bereitet sich deshalb besonders gut vor, um alles richtig zu machen. Trotzdem sieht seine Gedankenschleife im Vorfeld etwa so aus: Mir fällt es total schwer, vor dem ganzen Team meine Präsentation zu halten. Hoffentlich versagt meine Stimme nicht. Bestimmt bemerkt jeder, dass ich aufgeregt bin. Was, wenn jemand eine Frage stellt und ich sie nicht beantworten kann? Oder keiner versteht, was ich meine? Dann blamiere ich mich vor allen. Er stresst sich selbst!
Die sogenannten „Stressoren“ – Faktoren, die Stress auslösen – sind ganz individuell.

Die eigene Einstellung bestimmt den Level…

Hier den kompletten Artikel weiterlesen…

Foto: Jessica Ziesel