Welcome auf der Big DD Ranch!

Etwa 70 km westlich von Berlin liegt Rathenow. Hier im schönen Havelland liegt ein wahres Trainings-Mekka für Western- und Freizeitreiter: die Big DD Ranch der Familie Deichsel! Die große, voll ausgestattete Reitanlage der Ranch bietet auch Urlaubern mir ihren American Quarter Horses beste Reit- und Trainingsmöglichkeiten. 

Martina Deichsel und ihr Mann Hartmut, die schon beide von Kindesbeinen an mit Pferden zu tun haben, fanden gemeinsam den Weg zum Westernreiten. In den frühen 90er Jahren kam dann die Idee, einen Pensionsstall zu eröffnen und nun betreibt das Ehepaar mit seinem engagierten Team, einer ordentlichen Portion Pferdeverstand und der Liebe zum American Quarter Horse schon seit knapp 15 Jahren die Big DD Ranch in Rathenow. 

Vom begeisterten Freizeitreiter, dem sich hier ein vielfältiges Ausreitgelände im Urlaubsgebiet Havelland erstreckt, bis zum hochkarätigen Training im Cuttingsport, in der Ranch Riding und der Reining kommen hier alle voll auf ihre Kosten. Die Reithalle mit Tribüne und Reiningboden, der Cuttingtrainingsplatz mit Maschine, Round Pen und Führanlage sowie der drainierte Außenreitplatz mit Traummaßen von 30 x 90 m lassen keine Wünsche offen! 

Vor allem aber wird auf der Big DD Wert auf einen fairen Umgang mit den Pferden gelegt sowie auf die passende Ausbildung der Nachzucht. Eine nachhaltige, sinnvolle Zucht ist Martina wichtig: „Unsere Nachwuchs-Quarter kommen nur in die allerbesten Hände oder bleiben je nach Eignung auf der Anlage der Ranch“, so die Züchterin. 

Neben dem normalen Reitbetrieb und den Urlaubsgästen gibt es auf der Big DD Ranch ein sehr abwechslungsreiches Kurs- und Veranstaltungsangebot. Regelmäßig finden Clinics mit bekannten Trainern aus Deutschland, Europa und der USA statt, so dass sich ein paar Tage Auszeit mit einem Trainings-Highlight verbinden lassen. 

Auf dem AQH dem Alltagsstress entfliehen

Viele Freizeitreiter kommen auf die Big DD Ranch, um dem Alltagsstress zu entfliehen und z. B. an geführten Geländeritten teilzunehmen, wahlweise auf dem eigenen oder auf den gut ausgebildeten AQHs der Ranch. So kann man seine Alltagssorgen in der ursprünglichen Natur des Havellandes vergessen und sich den Wind um die Nase wehen lassen, während man über Sandwege und federnden Waldboden galoppiert.  

Beim Unterricht in der Halle oder auf dem großen Reitplatz werden Basics vermittelt oder es wird gezielt trainiert, indem man z. B. an Manövern arbeitet oder seinen Sitz auffrischen lässt. Der Bedarf des Gastes steht bei den Trainern stets im Vordergrund, nicht das Abspulen eines bestimmten Programmes. 

Wanderreiter welcome!

Auch für Wanderreiter besteht die Möglichkeit, das eigene Pferd in einer der Gastboxen mit Paddock unterzubringen und selber als Camper oder in einem der gemütlichen Gästezimmer zu nächtigen.  

Urlaub mit Quarter Horses

Seine Urlaubstage kann man hier im Western-Ambiente voll auskosten und sich in den wunderbar eingerichteten Gästezimmern ausspannen. Als Gast ist man eingebettet zwischen der Reithalle auf Höhe der Tribüne und dem Zimmerausblick über die Paddockboxen. Pferde in jede Richtung. Morgens beim Füttern der Pferde hört man das Klacken der Hufe aus den Stallungen, die sich genau unter den Gästezimmern erstrecken. Ein erholsamer Schlaf für jeden richtigen Cowboy ist also vorprogrammiert… 

Mit liebevollen Details und dem Spirit des Wilden Westen, der unmerklich von den vielen USA- und Kanada-Reisen der Besitzer mitgebracht wurde, wird man auf der super ausgestatteten Westernreitanlage mit liebevollen Details überrascht. Und nach getaner Stallarbeit oder dem Ritt durch den Sonnenuntergang trifft man sich im Saloon oder im Sommer am Grillplatz – mit einem kühlen Getränk kann man in Gesellschaft Gleichgesinnter den Tag ausklingen lassen. Mit Kamin und kleiner Bar fühlt man sich ein kleines bisschen wie im Wilden Westen…  

Text und Foto: Nina Jäger