DQHA Trail Ride Programm für Draußenreiter

Miles and More: am (Jahres-)Ende wird abgerechnet

Rausreiten, Kilometer machen, Natur und Landschaft genießen, dem Wetter trotzen und einfach Spaß haben: Mit welchem
Pferd ginge das besser als mit unseren American Quarter Horses? Es fehlt die Challenge? Dann heißt es: Mitmachen beim DQHA Trail Ride Programm, am Jahresende im Ranking ganz oben stehen und attraktive Preise gewinnen!
Und so geht’s!

Begeisterte Teilnehmer bestätigen: Das DQHA Trail Ride Programm animiert zum Reiten in der freien Natur und dank der Challenge bleibt man dran. Super fürs Pferd, denn Ausreiten bietet nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag in der Halle oder auf dem Platz, sondern trainiert das AQH auf ganz andere Weise: variierende Bodenverhältnisse, unterschiedliches Geläuf, bergauf, bergab, viele Tempowechsel und natürlich unzählige Außenreize machen es wacher und fitter und kommen seiner ursprünglichen Bestimmung als Arbeits- und Ranchpferd doch näher als stundenlanges Zirkeln.
Für das DQHA Trail Ride Programm zählen dementsprechend auch nur Kilometer, die beim Ausreiten, Spazierengehen, Joggen oder Kutschefahren mit dem AQH gesammelt wurden. Und da es sich um ein von der DQHA angebotenes Programm exklusiv für ihre Mitglieder handelt, muss der Reiter Mitglied der DQHA sein und – ganz wichtig – auf einem American Quarter Horse sitzen, während er die Meilen sammelt.

Anmelden und losreiten

Bevor es losgeht mit der ersten Meile auf dem imaginären Tacho, meldet man sich bei der DQHA für das Trail Ride Programm an. Zudem lädt man sich ein Log Sheet von der DQHA Homepage herunter, das nach jedem Ritt ausgefüllt wird. Alternativ können die Kilometer auch mit einer App ermittelt und ge-sammelt werden. Und dann kann es auch schon losgehen!

Ganz allein muss nicht sein

Wem Alleinreiten oder das heimische Gelände auf Dauer zu langweilig ist, der schließt sich den offiziellen DQHA Trail Rides an, die während der Reitsaison angeboten werden. Wer einmal an einem solchen Ritt – meist mit anschließendem Cowboy Come together am Lagerfeuer – teilgenommen hat, schwärmt noch heute davon. Alexandra Klee hat diese Form des gemeinsamen Reitens ins Leben gerufen und zahlreiche Ritte organisiert. Wer sich hier anschließen und anderen AQH-Begeisterten sein Reitterrain zeigen möchte, meldet sich gerne bei der DQHA. Übrigens: Die auf einem solchen organisierten Ritt gesammelten Punkte zählen dreifach, also ran an die Orga!

Am Jahresende wird abgerechnet

Gezählt bzw. der DQHA gemeldet werden die Kilometer am Ende des Jahres. Je nach Kilometermarke – 750 km – 1000 km – 1250 km – werden die erfolgreichen Trailreiter geehrt und erhalten zudem tolle Preise für ihre Ausdauer im Sattel. Wenn das keine Motivation für die nächste Runde im Sattel ist! Und das Beste: Der Einstieg ins Programm ist jederzeit möglich!
Anmeldung und weitere Informationen in der DQHA Geschäftsstelle bei Susanne Zahner (Tel. 06021-5845918), anmelden geht direkt über trailride@dqha.de.

Kommentare begeisterter DQHA Trail-Reiter, die mit ihren Pferden bereits teilgenommen haben und entsprechend ihrer errittenen Kilometer geehrt wurden lesen Sie hier

Text: Friederike Fritz, Foto: Lisa Kern