Wieder die Nummer 1

DQHA Leading Breeder 2021 – David Maisonnette

Seit Mitte Februar ist es offiziell: David Maisonnette kann seinen Triumph von 2018 wiederholen und darf sich DQHA Leading Breeder 2021 nennen. Seine American Quarter Horse-Nachzucht konnte im vergangenen Jahr auf den DQHA Regionen-Futuritys sowie der Haupt-Futurity 28.280,52 Euro gewinnen und macht den Züchter aus Frankreich mit großem Abstand zum Sieger.

David Maisonette ist nicht mehr wegzudenken aus der American Quarter Horse-Zucht. Davids Ranch Haras De l’Hermet liegt in Frankreich in der Nähe von Lyon. Gegründet wurde das Paradies für American Quarter Horses 1993. Seine Zuchtstuten sind Mütter talentierter Western Pleasure und All Around Pferde und lassen nicht nur Maisonnettes Züchterherz regelmäßig höher schlagen. Über seine Zucht sagte er selbst in einem Gespräch mit selectbreeders.com: „Ziel meiner Zucht ist die ständige Qualitätsverbesserung meiner Fohlen durch das Bedecken meiner Zuchtstuten mit den besten Hengsten, die der Markt bietet.“ Dass diese Philosophie aufgeht, beweisen seine Stuten und deren Nachzucht Jahr für Jahr: So gehört beispielsweise Open Your Invitation, die DQHA Leading Dam von 2018 – eine Invitation Only-Tochter – zu seinen erfolgreichsten Zuchtstuten. Ihre Nachkommen laufen u. a. hoch erfolgreich in der DQHA Futurity.
Schon seit einigen Jahren ist der passionierte Pferdemann außerdem europäischer Agent für US-amerikanische Hengste. David Maisonnette – Züchter, Fan und Förderer des American Quarter Horse in Deutschland und Europa und ein würdiger DQHA Leading Breeder 2021.

Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon sind DQHA Reserve Leading Breeder 2021

Auch die Reservesieger 2021, Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon, sind aus der American Quarter Horse-Szene nicht wegzudenken: Ihre Namen stehen für mehrfache DQHA Leading Breeder und DQHA Leading Sire/Dam-Titel. Auf den letztjährigen DQHA Regionen-Futuritys konnte ihre Nachzucht ebenfalls diverse Titel abräumen, u. a. gelang sogar das Titel-Triple auf der DQHA Süd-Futurity 2021.
Kein Unbekannter komplettiert das Siegertreppchen der DQHA Leading Breeder Wertung 2021: Michael Middel. Der American Quarter Horse-Züchter aus dem Sauerland konnte selbst viermal den begehrten Titel DQHA Leading Breeder gewinnen, zuletzt 2016. Neben der eigenen Zucht ist Michael Middel auch als DQHA Zuchtrichter tätig.

Text: DQHA, Foto: David Maisonette