Davids zweiter Erfolg

DQHA Leading Dam 2021 – Page N Machine

DQHA Leading Dam ist die Stute, deren Nachkommen das meiste Preisgeld bei den DQHA Futuritys/Maturitys erreicht haben.
Für das Jahr 2021 steht sie nun fest: Die typvolle Fuchsstute Page N Machine darf sich über den Titel freuen. Ihre Nachzucht konnte in der vergangenen DQHA Futurity-Saison 2021 7.526,40 Euro gewinnen.

Mit der DQHA Leading Dam 2021 Page N Machine schließt sich ein Kreis, denn sie ist Teil der erfolgreichen Zucht von David Maisonnette, seines Zeichens nun auch zweimaliger DQHA Leading Breeder. Geboren wurde die Stute bei Barbara J. Sparkman in den USA. Die sorrel-farbene Stute stammt vom berühmten Vererber A Good Machine ab. Der 2011 verstorbene Hengst, ein Sohn des Zippos Mr Good Bar, wurde kürzlich in die AQHA Hall of Fame (ausführliches Porträt des Hengstes siehe QHJ 1/2022) aufgenommen und glänzte zu Lebzeiten mit herausragenden Ergebnissen in der Western Pleasure. Auch die Mutter von Page N Machine kann auf berühmte Vorfahren verweisen: Docs Little Page ist eine Ur-Enkelin des legendären Doc Bar.
Die Nachzucht von Page N Machine beweist sich schon seit einigen Jahren erfolgreich in der DQHA Futurity/Maturity. So konnte ihre Tochter In My Blood, ihr Vater ist DQHA Reserve Leading Sire Original Cowboy, 2020 bei der DQHA Regionen-Futurity West den Titel Futurity Champion Trail in Hand 2YO gewinnen. Ein Jahr später sicherte sich die Stute auf der Q21 einen zweiten Platz in der DQHA Futurity Longe Line. 2021 überzeugte eine weitere Tochter von Page N Machine im Ring der Q21: All The Lights On kam mit Guylaine Deschenes auf den 2. Platz der NSBA Tow-Year-Old Longe Line Futurity.

Alte Bekannte: DQHA Reserve Leading Dam 2021

2019 noch DQHA Leading Dam, in diesem Jahr mit einem Gesamtgewinn ihrer Nachkommen von 5.102,21 Euro DQHA Reserve Leading Dam 2021: Die Rede ist von AQH-Stute Constant Zipper (A New Perspective x Katies Zipper). Die Stute von Christina Gruber wurde von Karin und Ruggero Prevedel gezüchtet und kam 2007 zur Welt. 2010 wechselte sie zu ihrer heutigen Eigentümerin nach Österreich und lief mit ihr erfolgreich im Sport. Gleichzeitig bewies sich Constant Zipper in der Zucht. Zu ihren bekanntesten Nachkommen gehört Constant Moonshine, die aus der Anpaarung mit Only In The Moonlite entstand. Sie wurde u. a. bei der Q19 in Aachen Western Pleasure Futurity Champion, Western Riding Futurity Champion und Reserve Trail Futurity Champion.
Ebenso erfolgreich ist die 2012 von ihr geborene Stute Zipp Code (ihr Vater ist VS Code Red), die sich zuletzt in Schermbeck den Titel in der DQHA Western Pleasure Maturity mit Fabrice Gagnant sichern konnte.
Die Drittplatzierte bei der DQHA Leading Dam-Wertung 2021 ist ebenfalls im Besitz von David Maisonnette: Versions Of Bay Lady (Good Version x Kay Cees Bay Lady), gezüchtet von Mindi Giuliano in den USA, bringt es auf 5.041,61 Euro Gewinnsumme. Die Stute war bereits DQHA Reserve Leading Dam 2018. Mit ihrem dritten Platz macht sie den Erfolg von Maisonnette in diesem Jahr perfekt.
Weitere Informationen und die Top Ten-Liste gibt es unter DQHA.de.

Text: DQHA, Foto: David Maisonette