Die besten Vererber der DQHA Fohlenschauen

DQHA Top Sire 2021

Nun stehen sie fest, die DQHA Top Sires 2021, die Hengste, deren Fohlen sich bundesweit auf den DQHA Fohlenschauen tummelten. Um auf die Top Sire-Liste gesetzt zu werden, müssen mindestens vier Fohlen auf den Fohlenschauen des laufenden Kalenderjahres gestartet sein.

Alle Noten der vorgestellten Nachkommen werden dann addiert und gemittelt. Der Hengst, dessen Nachkommen im Kalenderjahr die höchste mittlere Note hatten, wird Top Sire des Jahres.

Ein Wallach wird Top Sire

Für das Jahr 2021 war Platz 1 eine echte Überraschung, denn der wunderschöne, typvolle Braune Hot Zippassion ist mittlerweile Wallach. Der elegante Sechsjährige wurde von Marisa Schmidt gezüchtet und befindet sich im Besitz von Francine Merkel. Er stammt von Zippological und einer IM Hot Leaguer-Tochter ab.

Alter Bekannter vererbt zuverlässig

Auf dem zweiten Platz findet sich kein Unbekannter: Only Invitational aus dem Besitz von Monica von der Osten-Sacken wurde 2002 von Barry Foote in Brandon, Kanada gezüchtet. Sein Vater ist der All Time Leading Sire (2006-2013) Invitation Only, seine Mutter ist die Dynamic Deluxe-Tochter Dynamically Designed.
Im Mai 2004 kaufte Monica von der Osten-Sacken ihren „Dino“ von Gil Galyean und holte ihn Ende 2005 nach Deutschland. Ab 2006 wurde er mit großem Erfolg geshowt und erhielt diverse Auszeichnungen. Er wurde 2006 mit einer Note von 8,2 gekört und steht im Superior Hengstbuch der DQHA.

Junger Top-Vererber

Auf dem dritten Platz findet sich ein weiterer Hengst, der schon durch diverse Auszeichnungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Der 2013 geborene braune Hengst TFR A Wisely Dream, gezüchtet und im Besitz von The First Ranch, beweist sich immer mehr und häufiger als guter Vererber und war u. a. schon 2020 Leading Sire der Regionen-Futurity Sachsen-Thüringen.

Text: Friederike Fritz (Quelle DQHA), Foto: privat