34 Meister zum Saisonabschluss

VWB Bayerische Meisterschaften

Nachdem auch in diesem Jahr die Bayerischen Meisterschaften nicht wie gewohnt an Pfingsten stattfinden konnten, wurde die Show auf den 13.-17. Oktober verschoben. Rund 300 Pferde waren gemeldet, um sich den Richtern Lucy Adams, Alexandra Jagfeld, James Hansen, Nicolas Perrin, Birgit Wagner und Laura Faris zu präsentieren.

Wie bereits bei allen Shows seit 2020 wurde auch bei der Bayerischen wieder eine 4-fach AQHA Show angeboten, bei der alle vier AQHA Richter gleichzeitig richteten. Dazu gab es NRHA-Klassen und natürlich das volle Programm in den VWB-Klassen. Hier wurden auch die Bayerischen Meister ermittelt. Ebenfalls angeboten wurden die Golden Series-Klassen, erneut als in sich geschlossene Klassen ohne Vorläufe mit einem Gesamtpreisgeld von 14.000 Euro. Ausgeschrieben waren Trail, Limited Trail, Pleasure, Showmanship, Horsemanship, Reining und Ranch Riding. Pleasure und Reining waren wie immer der Jugend und den Amateuren vorbehalten.
Die größten Klassen der Show waren erneut Reining und Trail, gefolgt von der Ranch Riding. Anders als in der Vergangenheit war dieses Mal jedoch nicht die VWB Reining Offen Spitzenreiter bei den Teilnehmern, sondern die VWB Reining Amateur mit 64 Nennungen.
Der Sieg in dieser Klasse und damit auch der Bayerische Meistertitel ging an Tanja Förtsch und ihre neunjährige schwarze AQH-Stute The Quantum Theory. Vizemeister wurde Katrin Unger mit Rascal Lil Chic.

Teilnehmerstarker Trail

40 Teilnehmer waren für den VWB Trail Offen gemeldet. Hier konnte sich Ben Fisher mit dem sechsjährigen AQH-Wallach Nite Owl Early Blues von Larissa Heinle den Sieg und damit den Championtitel sichern, gefolgt von Manuela Witt auf How Blue Can You Get. Mit 38 Nennungen war die VWB Ranch Riding Amateur die drittgrößte Klasse. Mit einem Score von 78,5 gingen Pokal und Meisterschaftsschärpe an Eva Berger und Royal Bonanza Joe. Ihnen dicht auf den Fersen und damit Vizemeisterin wurde Anita Pachatz mit Jac Y Shades.
Insgesamt wurden 34 Bayerische Meistertitel vergeben. Gleich drei Titel konnte die junge Belgierin Lenthel-Louise Desmedt mit dem neunjährigen QH-Wallach Hot Boy Gone Lazy mit nach Hause nehmen. Sie ist nun Bayerische Meisterin Pleasure Novice Jugend und Jugend sowie Horsemanship Jugend. Über je zwei Titel konnten sich folgende Teilnehmer freuen: Victoria Schmauser mit SL The Great Spook (Reining Nov. Jugend und Jugend), Tanja Förtsch mit The Quantum Theory (Reining Einsteiger und Amateur), Flurina Tschopp mit Glowing To Maliblue (Trail und Horsemanship Einsteiger), Tanja Horak mit I Batt You Love Me (Pleasure Amateur und Offen), Evamaria Lautner mit TFR Cool In Moonlite (Showmanship und Horsemanship Jugend), Laura Pfeifer mit Fashionable Irons (Showmanship und Horsemanship Amateur), Lynn Troppenz mit Dun It Primo Style (Ranch Riding und Ranch Trail Offen), Franziska Götz mit Kings Finest Joy (Showmanship Offen) und Kings Pretty Dream (Trail In Hand Offen), Ben Fisher mit Nite Owl Early Blues (Trail Offen) und The Miracle One (Jungpferde Basis Offen).

Golden Series erneut ein Erfolg

Wie bereits bei der Bavarian Summer Show wurden auch bei den Bayerischen Meisterschaften die Golden Series Champions ohne Vorläufe ermittelt. Bereits am Freitag stand die Series Horsemanship auf dem Programm. Hier konnte sich Nina Leiner mit Notice His Dynamics über die Trophy freuen. Den zweiten Platz belegte Angela Rudin mit Two Shots Of Hot.
Am Samstag gab es vier Titel zu gewinnen. Im Nebel und bei nur drei Grad startete der Series Limited Trail Open, der von Katharina Hahn und Radical Mr Hotshot gewonnen wurde. Platz zwei ging an Sarah Maria Cividino mit Goodilicious. Zum Series Trail Open kam dann die Sonne heraus und es wurde herbstlich warm. Ramona Heinemann und MVA Solid Investment zeigten einen fehlerfreien Ritt und belegten damit Platz eins, gefolgt von Nicola Groh mit TL Golden Commander.
Am Abend ging es dann in der Ostbayernhalle weiter mit der Series Showmanship Open. 15 Teilnehmer traten gegeneinander an und Laura Pfeifer mit Fashionable Irons sicherte sich hier den Sieg vor Claudia Weiss-Morelli mit Open My Zipper.
32 Teilnehmer waren für die Series Reining Youth/Amateur genannt. Geritten wurde Pattern eins. Über den Titel sowie die Trophy durfte sich Katja Binder mit dem sechsjährigen QH-Hengst Shine Yur Gun freuen. Der Reserve Championtitel ging an Franziska Wallner und Shes Jerseylicious.
Am Sonntag standen dann die Series Pleasure Youth/Amateur und die Series Ranch Riding Open auf dem Programm. In der Pleasure sicherte sich Tanja Horak mit ihrer neu erworbenen fünfjährigen AQH-Stute I Batt You Love Me den ersten Platz. Platz zwei belegte Vera Muchenberger mit Kiss Bang Love.
Als eine der letzten Klassen am Außenplatz fand die Series Ranch Riding Open statt. Hier konnte sich Bendix Burfeindt mit CL Lynns Beduino an die Spitze setzen, gefolgt von Lynn Troppenz und Dun It Primo Style. Im kommenden Jahr werden die Series-Klassen hoffentlich wieder in ihrer ursprünglichen Form stattfinden können. Das bedeutet, dass zur Bavarian Spring Classic und zur Bayerischen Meisterschaft die Vorläufe stattfinden und das Finale während der Bavarian Summer Show.

Text: Corrie Fuhr, Foto: Art & Light Photography