Die Familie trifft sich wieder!

AMERICANA 2021

Augsburg atmete auf – und damit die gesamte Westernszene. Als die Americana 2021 ihre Tore für Teilnehmer und Aussteller öffnete, war dies nicht nur der Beginn eines von vielen Reitsportfans lang ersehnten und heiß geliebten Western-Events der Sonderklasse, sondern auch der ersten Messe überhaupt in Augsburg nach 16 Monaten.
Die Organisation von Europas größter Westernmesse bedeutete diesmal einen ganz besonderen Kraftakt, schließlich stellten nicht nur die Pandemie, sondern auch die Auflagen gegen die Blauzungenkrankheit der Rinder und EHV erhebliche Herausforder-ungen dar.
Für die AFAG und das Showmanagement resultierte dies in einem wochenlangen Auf und Ab und ständigem bangen Blick auf die aktuellen Entwicklungen. Noch wenige Tage vor der Messe war nicht sicher, wie viele Besucher zu den Abendshows zugelassen werden durften. „Allein schafft man so etwas nicht“, so AFAG Geschäftsführer Thilo Könicke und verwies mit Stolz auf das bewährte Americana-Showteam rund um Sandra Quade und Joachim Bochmann.
Auch wenn die Hygiene-Auflagen die Teilnahme an der Americana ein wenig mühsamer machten als gewohnt (wegen den akribischen Kontrollen der 3G-Nachweise war am Einlass etwas mehr Geduld erforderlich als sonst), freuten sich Reiter wie Besucher enorm – und kamen zahlreich!
500 Pferde und Reiter aus 14 Nationen waren am Start. Dazu 700 Rinder – so viele wie noch nie. Sieben Herden wurden benötigt, um dem enormen Andrang in den Cutting- und Cowhorse-Klassen gerecht zu werden. Auch die Reinings verzeichneten gewaltigen Zulauf. Acht internationale Richter waren im Einsatz. Sprecher Boris Kook erhielt diesmal Unterstützung von dem bekannten amerikanischen Top-Speaker Darren Moore.
Grischa Ludwig brachte es auf den Punkt: „Danke, dass ihr die Americana allen Widrigkeiten zum Trotz aufgemacht habt! Endlich trifft sich die Familie wieder – es ist wie ein Nachhausekommen!
Die Americana ist Herz und Lunge des Westernreitsports – ohne sie wäre unser Sport nicht da, wo er ist.“

Kauffreudige Besucher, begeisterte Aussteller

Das Angebot der etwas mehr als 250 Aussteller – darunter viele der führenden Unternehmen der Branche – war kaum weniger umfassend als vor zwei Jahren.
Eher noch größer als zuletzt war anscheinend die Kauf-bereitschaft der Besucher, zumindest konnte man diesen Eindruck angesichts der vielen vollen Taschen gewinnen. Als Publikumsmagneten erwiesen sich erneut die Showringe in den Messehallen, in denen prominente Trainer ihre Arbeit mit den Pferden demonstrierten und hilfreiche Tipps geben konnten.
Auch die Plätze am (Pferde-)Gesundheitsforum waren begehrt: Rund einhundert Vorträge rund um Therapien und Wohlbefinden des Pferdes wurden dort angeboten.

Hoch erfolgreiche Stallion Promotion – High Seller HipCat

Ein echter Erfolg war die Americana Stallion Promotion. Elf Spitzenhengste, die zusammen knapp 800.000 $ Gewinnsumme haben, standen zur Auswahl und wurden von den Kaufinteressen bestens angenommen. Das Höchstgebot kam aus Frankreich: 4.200 Euro für Yvonne Bondas HipCat (Metallic Cat x Hip Hip Sue Rey).

Americana setzt Maßstäbe im Sport

Sportlich ließ diese Americana keine Wünsche offen. Insgesamt wurden über 170.000 Euro Preisgeld ausbezahlt. Angesichts dieser Summe war Augsburg gerade in diesem Jahr Pflichttermin für die großen Stars der Szene, bei denen es um die Weltrangliste ging. So war eine der höchstdotierten Reiningprüfungen Europas in diesem Jahr ausgeschrieben. Was die Rinderklassen betrifft, ist die Americana von jeher das Herzstück der Branche. Doch so viele herausragende Teilnehmer hatten wohl noch nie zuvor gemeldet wie in diesem Jahr. Auch für die aufstrebende Disziplin Ranch Riding setzte die Show neue Maßstäbe: Als Titelverteidiger Joschka Werdermann seinen Siegesritt am Freitagabend ablieferte, kommentierte Sprecher Boris: „158,5 in der Ranch Riding – diesen Score habe ich in Europa in dieser Disziplin noch nicht gesehen.“

Grandioses Finale: Reining Bronze Trophy Open

Hier den kompletten Artikel weiterlesen…

Text: Ramona Billing/Americana, Foto: 8 Photo Agency