Großer Zusammenhalt hilft!

Flutkatastrophe auch auf Gestüt Hausgrund

Von der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli war auch der Trainingsstall von DQHA-Mitglied Kim Wasser betroffen. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich die Sülz, der kleine Bach, an dem sich die Anlage befindet, zu einem reißenden Gewässer, beschreibt Einstellerin Yvonne Bischoff: „Es war unglaublich, was Kim an diesem Abend und in dieser Nacht geleistet hat“, erzählt sie. 56 Pferde mussten innerhalb von zwei Stunden evakuiert werden – darunter auch die Zwillingsfohlen Tim und Struppi (siehe Artikel in dieser Ausgabe) – und in umliegende Ställe verbracht werden. „Kim und ihre Familie gaben alles für die Pferde, alles andere war ihnen in dem Moment egal“, so Yvonne, die noch heute von Kims Organisationstalent in dieser schwierigen Situation schwärmt.
„Für Kim und ihre Familie standen die Pferde an erster Stelle, obwohl zeitgleich ihre Häuser ebenfalls vollliefen und sämtliches Hab und Gut unter Wasser stand. Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen“, sagt Yvonne, die kurze Zeit später eine Spendenaktion für Gestüt Hausgrund ins Leben rief, um zum Beispiel das komplett zerstörte Winterfutterlage wieder zu füllen.
Dank einer toll funktionierenden Stallgemeinschaft haben die Tage danach alle mit angepackt. Unterstützt wurde die Aufräumaktion unter anderem auch durch Jill Jennifer Bozic (DQHA Regionalgruppe NRW) und Tanja Klahr (DQHA Regionalgruppe Nord) sowie DQHA Vizepräsident André Weitz. Sie waren einschließlich einer großen Menge Sachspenden angereist, um DQHA-Mitglied Kim Wasser bei den Aufräumarbeiten zu helfen, so dass die Pferde möglichst schnell wieder in ihre gewohnte Umgebung kommen konnten. FF/ Foto: privat