Mein ganz besonderes American Quarter Horse: DUN IT WITH A GRIN

Dun It With A Grin, der zu Hause von seinen Besitzern nur liebevoll Gremlin genannt wird, ist bis heute eines der erfolgreichsten Reiningpferde Deutschlands.

Am 19. April 2021 feiert der rüstige Rentner seines 30. Geburtstag – ein ganz besonderes American Quarter Horse und der ganze Stolz seiner langjährigen Eigentümerin Tatjana Dillenkofer. Geboren wurde Dun It With A Grin am 19. April 1991 in New Jersey bei seinem Züchter und späteren Trainer, dem mehrfachen World Champion Rocky Dare. Gremlin ist ein Sohn des legendären NRHA Hall of Famers Hollywood Dun It und damit ein Enkel des ebenfalls berühmten Hollywood Jac 86.

Über und über bekannte Namen im Pedigree

Mütterlicherseits geht Dun It With A Grin auf Sheza Greyhound To zurück. Die Stute selbst hat eine Lebensgewinnsumme von über 10.000 Dollar und war NRHA Futurity-Finalistin in USA, bevor sie in die Zucht ging. Ihr Vater Greyhound Step geht auf den bewährten Vererber Big Step zurück. Mütterlicherseits geht sie auf Poco Bueno zurück, den berühmten Sohn des King P-234 zurück.
Damit hat Gremlin eine Besonderheit, die nur wenige Reining-Vererber in Deutschland vorzuweisen haben: In seiner Abstammung fließt kein Doc Bar-Blut.

Bereits in den USA erfolgreich geshowt

Seine Turnierkarriere begann 1994 in den USA, u. a. mit dem 5. Platz auf der NRHA Futurity in Oklahoma. 1995 folgte ein 8. Platz auf dem NRHA Derby und der Titel des NRHA Superstakes Champions, ebenfalls in USA. Im Sattel trug er berühmte Reining-Trainer wie Rocky Dare und Tim McQuay!
Im Spätsommer 1995 kam Gremlin nach Deutschland und wurde kurze Zeit später bereits Deutscher Vizemeister in der EWU Junior Reining auf der German Open in Münster, geritten von Steffen Breug. Auch 1996 wurde der Hengst äußerst erfolgreich vorgestellt und wurde neben anderen Erfolgen Vize-Weltmeister beim World Reining Cup 1996.
Ab 1997 begann Tatjana Dillenkofer, damals noch unter ihrem Geburtsnamen Wilshaus, Dun It With A Grin in Amateurklassen vorzustellen. Das Team gewann insgesamt neun NRHA Bronze-Trophys Non-Pro!
Unzählige Siege und Platzierungen in NRHA-, AQHA- und EWU-Klassen folgten in den nächsten Jahren, darunter eine Bronzemedaille auf der Europameisterschaft, ein hervorragender 4. Platz beim World-Reining Cup in der Schweiz, mehrfache Jahres-Champions in den Klassen NRHA Bronze Trophy Non-Pro, Limited Non-Pro, Intermediate Non-Pro und Ladies.
Im Jahr 2000 wechselte der Hengst noch einmal für kurze Zeit ins Profi-Lager und bewies erneut sein Können! Er errang mit Grischa Ludwig den Titel des Europameisters in der AQHA Senior Reining in Kreuth. Mit einem hervorragenden Ritt konnte das Team diesen Titel für sich gewinnen. „Der stoppt und stoppt und stoppt … ich dachte, er hört gar nicht mehr auf“, waren Grischas Worte am Telefon nach dem spektakulären Gewinn des Championtitels.
2001 siegte Gremlin unter dem Südtiroler Uli Kofler auf den European Championships in Kreuth und erreichte hier mit nur einem Start auf der EM seinen AQHA Superior Reining Horse-Titel. Auch seine letzte Show, die EM der American Quarter Horses in Kreuth, wurde ein Erfolg und bescherte Tatjana in der Amateur Reining die Bronzemedaille.

Mit Körung in die Zucht

Im Herbst 2002 wurde er in Aachen gekört und bei der DQHA in das Hengstbuch I eingetragen. Die Körkommission lobte besonders seine korrekten Gliedmaßen und Hufe und sein außergewöhnliches Wesen und gab beste Noten. Ein großes Lob für einen Hengst, der zu dem Zeitpunkt bereits viele Jahre im Sport gelaufen war und dann mit absolut klaren Beinen vor der Körkommission stand.
Auch heute noch, mit seinen stolzen 30 Jahren, hat er nichts an Athletik und Eleganz verloren. In seinem Paddock und auf der Koppel dreht er absolut klar, taktrein und schwungvoll mit stolz erhobenem Haupt und wehendem Schweif seine Runden und flirtet mit den Pferdedamen. Selbst für Tatjana ist ihr Hengst ein Phänomen: „Er gibt für seine Menschen alles, ist intelligent und hat einen so ehrlichen Charakter“, schwärmt sie von ihrem Gremlin.
Seine Nachkommen finden Freunde sowohl im Freizeitbereich als auch im Turniersport, über Deutschlands Grenzen hinaus. Sie sind DQHA Vize-Landesmeister, AQHA Point Earner und World Show Qualifier. Und auch seine Enkel laufen bereits überaus erfolgreich im Sport! So wurde sein Enkel Dun It Whiz N Lena 2014 das beste Green Reining Pferd der AQHA Top Ten weltweit!
Zuhause in Mörschied
Seit Gremlin 1995 nach Deutschland kam, ist er im Besitz von Tatjana Dillenkofer. Der Hengst lebte und lebt seither auf dem familieneigenen Hof im rheinland-pfälzischen Mörschied. „Er ist in all den Jahren ein vollwertiges Familienmitglied geworden“, so Tatjana, „und er ist ein ganz besonderes Pferd, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Es gibt nicht genug Worte, um dieses Pferd zu beschreiben. Man muss ihn kennenlernen und wird dann das Besondere in seinen Augen sehen, was ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist – ein echtes Ausnahmepferd! Alles, was wir im Sport erreicht haben, verdanken wir diesem einmaligen Hengst. Er ist unser bester und treuester Freund!“

Das Geheimnis des Alters?

Für Tatjana war es selbstverständlich, den Hengst auch nach seiner Sport-Karriere nicht nur als Zuchthengst aufzustallen: „Wir waren immer bemüht, unseren Gremlin körperlich und mental fit zu halten.“ Ihr Trainingsgeheimnis: Gelände. „Er wurde schon damals fast ausnahmslos im Gelände trainiert, was ihn im Kopf frisch hielt und ihm den Spaß am Sport erhalten hat“, erklärt sie. „Lediglich kurz vor einer Show wurde ein paar Male in der Halle trainiert, ansonsten waren Ausdauertraining und Gymnastik im Gelände an der Tagesordnung“, lautet ihr Erfolgskonzept. Und dass das aufgegangen ist beweist der fitte Senior noch heute!

Text: Friederike Fritz, Foto: Angelika Schmelzer