Die Termine stehen

wieder sechs DQHA Regionen-Futuritys in diesem Jahr

Nach der Durststrecke im vergangenen Jahr, die nur zwei Regionen-Futuritys erlaubte, sind für 2021 wieder sechs Regionen-Futuritys geplant. Den Auftakt bildet Sachsen-Thüringen am dritten August-Wochenende auf der Anlage der Familie Georgi. Ihr folgt eine Woche später die Mitte-Futurity in Alsfeld. Die vier anderen Regionen-Futuritys fallen auf das Wochenende bzw. 3. bis 5. September.

„Ich freue mich sehr, dass es wieder sechs Regionen-Futuritys gibt“, so Claus Georgi, Erster Sprecher des Komitees der Regionalgruppen. „Die Terminfindung war alles andere als einfach. Schon seit Mitte Oktober sind wir an der Planung für 2021 gewesen.
Trotzdem müssen vier Futuritys an einem Wochenende stattfinden, da die betreffenden Anlagen einfach keine anderen Termine frei haben. Der Turnierkalender ist ohnehin immer sehr eng, aber die aktuelle Lage macht die Sache noch schwieriger. Trotzdem bin ich sicher, dass alle Regionen-Futuritys wieder hervorragende Events werden. Wenn alles läuft wie geplant, werden neben den Futurity-Klassen auch wieder AQHA-Shows angeboten.“
Details zu den Regionen-Futuritys und die Ausschreibungen folgen.

Wie kommt mein Pferd auf die Regionen-Futurity/Haupt-Futurity?

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Futurity-Pferd alle Vorgaben für einen Futurity/Maturity-Start hinsichtlich der Zuchtbucheintragung
erfüllt. Dies bedeutet konkret:
• Beinhaltet der Pass meines Pferdes eine EU-konforme Tierzuchtbescheinigung?
• Ist mein Pferd im Zuchtbuch der DQHA eingetragen?
• Ist die Zuchtbucheintragung auch im Equidenpass vermerkt?
• Liegen der DQHA Geschäftsstelle die Case Number der Elterntiere und meines Pferdes vor?

Wie erkenne ich, ob der Equidenpass meines Pferdes eine EU-konforme Tierzuchtbescheinigung enthält?

Ist der Equidenpass von der DQHA ausgestellt, finden Sie auf der ersten Seite (Titelblatt) den Vermerk „inklusive Zuchtbescheinigung“. Handelt es sich um einen s.g. „Fremdpass“, schicken Sie bitte nach Rücksprache Kopien des Passes an die Geschäftsstelle der DQHA, damit dies entsprechend geprüft werden kann.

Mein Pferd wird bereits im Zuchtbuch der DQHA geführt – worauf muss ich achten?

Der Zuchtbuch-Eintrag muss in Ihrem Equidenpass eingetragen sein. Die Case Number der Elterntiere bzw. Ihres Pferdes liegen idealerweise in der Geschäftsstelle vor. Ist dies nicht der Fall, müssen diese ggf. nachgereicht und der Pass zur Bearbeitung an die Geschäftsstelle der DQHA geschickt werden. Alternativ nehmen Sie den von der DQHA angebotenen Equidenpass-Service im Rahmen einer Veranstaltung in Anspruch.

Mein Pferd und/oder die Elterntiere meines Pferdes werden noch nicht im Zuchtbuch der DQHA geführt. Wie muss ich vorgehen?

Für die Eintragung in das Basisbuch der DQHA werden der Antrag auf Eintragung ins Zuchtbuch, eine Kopie des AQHA Certificate of Registration und die Case Number der Elterntiere bzw. des Pferdes selbst benötigt.
Ferner muss der Equidenpass für die Eintragung an die Geschäftsstelle der DQHA geschickt oder der Pass alternativ bei einer DQHA Veranstaltung zur Bearbeitung vorgelegt werden. Die Gebühr für den Eintrag ins Basisbuch beträgt 30,- Euro.

Achtung, neu

Ist noch kein Equidenpass gedruckt, kann gemäß EU-Tierseuchengesetz und LFL-Bescheid keine Transportbescheinigung ausgestellt werden. Das heißt: Für Fohlen, die auf einer Futurity/Fohlenschau vorgestellt werden sollen, müssen alle Unterlagen ca. vier Wochen vorher bei der DQHA vorliegen. Dann kann der EP in die Druckerei gehen und anschließend an den Züchter verschickt werden.
Eine andere Möglichkeit ist, die Mutter mit Fohlen bei Fuß zu transportieren.

Mein Pferd und/oder die Elterntiere sind bereits getestet, aber mir liegt die Case Number nicht vor – wie erhalte ich diese?

Wurden die Tests bereits gemacht, kann die DQHA bei der AQHA diese abfragen und dann eintragen.

Wie lange habe ich Zeit, um die fehlenden Unterlagen einzureichen und den Equidenpass zu vervollständigen?

Um Ihrem Pferd die Teilnahmeberechtigung auf den Futuritys 2021 zu sichern, müssen alle zuvor erläuterten Vorgaben vier Wochen vorher erfüllt sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Pferd alle Vorgaben für die Teilnahme an der Futurity erfüllt – an wen kann ich mich wenden?

Gerne hilft Ihnen die Geschäftsstelle der DQHA weiter. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch. Yvonne Rützel (Futurity Nominierung/Startberechtigung), yvonne.ruetzel@dqha.de, 06021 58459-19

Text: DQHA, Foto: Stefan Roy