Legenden der American Quarter Horse Zucht: Elite Eldorado

Einer der ganz großen Reining-Hengste Europas lebt nicht mehr: Elite Eldorado. Der NRHA Germany Hall of Famer, der im Hengstbuch I der DQHA eingetragen war, wurde 35 Jahre alt. Elite Eldorado war eine Ausnahmeerscheinung. Der bildschöne Chestnut, der das Cover von Bob Loomis‘ Buch „Reining“ zierte, war ein Sohn des Multimillion Dollar-Sire Topsail Cody aus Bob Loomis‘ Spitzenstute Lady El Dorado. Elite Eldorado war Siebter auf der NRHA Futurity Open, Dritter auf der Congress Futurity und Vierter in den Super Stakes. Insgesamt hatte er rund $ 16.000 NRHA LTE, als er nach Europa kam. Evelyn Keller kaufte den Hengst von Gudrun Wilking-Mack.
„Durch die erste Deckanzeige von Franz und Gudrun Mack bin ich auf Elite aufmerksam geworden und zu ihnen zum Decken gefahren“, erzählt Evi Keller. „Elite hat mir vom ersten Augenblick so imponiert, dass ich gesagt habe, dass sie sich bei mir melden solle, wenn sie den Hengst irgendwann verkaufen wolle. 1993 war es dann so weit.“

Absolut ehrlich, liebenswert und zuverlässig

Keller beschreibt Elite Eldorado als absolut ehrlichen Hengst, und das hat er ihr gleich im ersten Jahr bewiesen: „Ich hatte ihn mit zur Futurity genommen und als totale Reitanfängerin, die noch keine Reining geritten hatte, in der Rookie geshowt. Die gewannen wir mit Abstand mit einer 143,5. 1994 wurde ich dann Jahreschampion Non Pro. Elite war beim Reiten immer ehrlich und hat alles für mich gegeben, was in meinen reiterlichen Möglichkeiten war. Er war nie hengstig – weder im Showring noch im Umgang. Er hatte einen absolut liebenswerten Charakter und war dabei trotzdem imposant.“

Erfolgreiche Nachzucht

Auch als Vererber von Reining- und Cowhorse-Pferden machte sich Elite Eldorado rasch einen Namen. Er bildet die Basis für Evi Kellers züchterischen Erfolg, der im Jahr 2004 mit dem zweiten Platz im Breeders Award gekrönt wurde. Der Hengst verbesserte etwaige Mängel bei den Stuten und gab sein Exterieur wie auch seine Ausgeglichenheit an seine Nachkommen weiter. Vor allem war er der Vater exzellenter Performer. Er stellte allein sechs NRHA Breeders Futurity Reserve Champions, Bronze Trophy Champions und Americana Open Champions in Junior und Senior Reining. Seine erfolgreichsten Nachkommen sind Elite Be Aech Cody, Another Top Gun, Wheeling Eldorado, Sunny Eldorado, Stylish Top Gun, Grand Elite Cody, Tom Sunshine und AC Elite Star. Unvergessen bleibt nicht zuletzt der Erfolg von Elite Be Aech Cody (aus der The Material Girl), der unter Volker Schmitt 2004 und 2005 NRHA Breeders Futurity Open Reserve Champion SBH bzw. Bit wurde – mit nur einem halben Zähler Abstand zum Erstplatzierten. Doch Elites Nachkommen bewiesen ihre Klasse nicht nur in der Reining und Cowhorse Arena. Grand Elite Cody beispielsweise erzielte über 100 Siege in Reining, Superhorse, Trail, Horsemanship und Western Pleasure und wurde All Around Champion 2002 und 2003. 2017 wurde Elite Eldorado als erster Hengst in die NRHA Germany Hall of Fame aufgenommen. Jahrelang zählte er zu den Top-Hengsten im NRHA Germany SSP Programm.

Gesund und fit bis ins hohe Alter

„Er war bis zum Ende gesund auf den Beinen“, so Evi Keller. „Das gab er auch seinen Nachkommen mit, ebenso wie seine Leistungsbereitschaft und seinen tollen Mind. Einige seiner Nachkommen laufen auch im hohen Alter noch im Sport. Er hat über 110 Nachkommen und letztes Jahr habe ich noch seinen letzten Sohn gezüchtet, der vom Charakter wieder ganz der Vater ist und eventuell die Ära Elite Eldorado weiterleben lässt.“

Text: Ramona Billing, Foto: privat