Mein ganz besonderes American Quarter Horse: Born Victorious (aka Hector)

„Hector hat mich ausgesucht!“

Mit ihren zehn Jahren war Marit Höhn die wohl jüngste Teilnehmerin des Q20 Futurity Cups in Alsfeld. Doch in der Vorstellung ihres zweijährigen Wallachs Born Victorious (aka Hector) stand sie den Großen an Professionalität in keiner Weise nach. Souverän präsentierte sie ihren Fuchs in der Halter Futurity der zweijährigen Wallache (Platz 6) ebenso wie in der Trail in Hand Futurity – und das in nicht nur zahlenmäßig starken Starterfeldern. Denn gerade das Pattern der Trail in Hand der Zweijährigen hatte es wirklich in sich!
Die Familie Höhn züchtet seit Jahren erfolgreich American Quarter Horses. U. a. stellte Stefanie Höhn in diesem Jahr den Q20 Futurity Champion 2-year-old Stallions The Great Chief (Greatmindsthinkaluke x HR Classy Secret, Eigentümer Martin Peschke) vor. Kein Wunder also, dass Tochter Marit schon immer aktiv mit den Pferden war. Im Alter von fünf Jahren showte sie das erste Mal in Halter und natürlich gibt es für sie nichts anderes als American Quarter Horses: „Ich könnte mir kein anderes Pferd vorstellen“, strahlt sie. „Die sind so liebevoll!“
Ihr Traumpferd Hector traf sie eher zufällig. Sie war mit dabei, als ihre Eltern ein Fohlen zu seinem neuen Besitzer brachten. Beim Rauslassen auf die Weide war da ein Fuchs, der nicht mit den anderen herumrannte, sondern neugierig auf Marit zukam. „Er war so lieb und zutraulich, dazu noch so schön, dass meine Eltern ihn mir gekauft haben“, erzählt Marit. Mit Hilfe ihrer Mutter Stefanie wuchsen die beiden in dem vergangenen Jahr zusammen. „Marit kann mit dem Wallach Dinge machen, die ich nie machen könnte“, so Stefanie. „Eigentlich wollte ich ihn auch auf dem Turnier vorstellen, aber Marit und Hector gehören einfach zusammen. Wenn sie auf die Koppel geht, kommt er gleich angelaufen. Es ist wirklich so, als habe nicht sie ihn, sondern er sie ausgesucht.“

Text: Ramona Billing, Foto: Luxcompany