Deutschland ist dabei

Virtual AQHA Youth Team Cup

Der DQHA Youth Team Cup 2020 wird aufgrund der aktuellen Situation virtuell durchgeführt. Dazu müssen die teilnehmenden Nationen Videoaufnahmen der Ritte bis zum Stichtag an die AQHA geschickt haben. Auch das deutsche Team ist natürlich wieder dabei. Neun Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren sind diesmal im Team: Maya Stach, Stella Pfeffer, Lara Schrage, Bendix Burfeindt, Jette Jürgensen, Anna Schmidt, Anna und Maya Hinderer sowie Thea Friedrich.

Die Aufnahmen wurden auf der wunderschönen neuen Anlage der Familie Wagner in Regenstauf gemacht, auf der Torsten und Christina Gärtner zuhause sind. Damit standen den Teilnehmern optimale Bedingungen zur Verfügung. Für die Organisatoren vor Ort, darunter DQHA Jugendobfrau Christina Gärtner und DQHA Bundestrainerin Jugend Carolin Lenz, bedeuteten die letzten Tage sehr viel Arbeit, Spontanität und Fantasie, um im letzten Moment noch dringend benötigte Kleinigkeiten (oder auch Pferde!) zu beschaffen. Doch mit viel guter Laune, Einfühlungsvermögen und Riesen-Engagement aller Beteiligten wurde ein toller Event daraus – ganz im Sinne dessen, was der Youth World Cup sein soll. Christina Gärtner hatte eigens für die Jugendlichen eine Köchin organisiert, so dass Vollverpflegung inklusive täglich zwei frischgebackene Kuchen garantiert war. „Die Unterstützung von allen Seiten war einfach großartig“, erzählt Christina strahlend. „Die Familie Wagner hat uns voll unterstützt und war Feuer und Flamme für unsere Unternehmung. Und es musste an so vieles gedacht werden: Pflanzen mussten organisiert werden, Boxen, Brücke und Tor für den Trail… Schließlich sorgte unser Präsident Thomas Dixon, der auch selbst da war, noch für ein komplettes Kameraset.“
Mittwochabend trafen sich dann alle auf der Ranch, inklusive Thomas Dixon, Dieter Gräbner und Karl Weißenbacher und natürlich Bundestrainerin Carolin Lenz, deren YWC-Erfahrung ein echter Segen war. Schon am folgenden Tag ging es um 9 Uhr morgens los mit dem Trail, der in zwei Abteilungen durchgeführt wurde. Abends stand dann der Patriotic Freestyle an, der als Freestyle Cutting lief. „Wir hatten einen Cutter dabei, so machten wir das als People Cutting, wobei zwei Jugendliche Kuh-Kostüme trugen – das ganze zum Zillertaler Hochzeitsmarsch. Ein unheimlicher Spaß für alle“, so Christina Gärtner. „Danach stellten sich alle einzeln vor. Vor Mitternacht war da nicht Schluss.“
Am Freitag folgten Horsemanship, Showmanship und Reining und danach ein Lip Sync Contest. Hierfür organisierte das Team spontan einen Tanztrainer und drehte dann die Musikclips. Der Samstag stand im Zeichen der Ranch Riding und Hunt Seat – und am Ende gab es dann noch eine Kreativaufgabe: Die Kids bastelten eine riesige YWC Medaille aus Menschen, indem sie sich auf den Boden legten.
„Wir alle hatten nicht nur ungeheuren Spaß, sondern sind in diesen Tagen sehr eng zusammengewachsen. Alle Jugendlichen haben großartige Leistungen gezeigt“, so Christina Gärtner. „Zum Teil stiegen sie einfach im Show-Outfit aufs fremde Pferd und showten sofort. Jetzt sind wir gespannt, was die Richter draus machen.“ Auch Bundestrainerin Carolin Lenz war mit ihrem Team mehr als zufrieden: „Wir haben sehr, sehr viele schöne Ritte gesehen! Und es hat unheimlich Spaß gemacht!“

Text: Ramona Billing, DQHA, Foto: Tina Semmelmann