Immer eine Reise wert!

DQHA Regio-Futurity Sachsen-Thüringen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – das mag abgedroschen klingen, war aber wahrscheinlich noch nie so gültig wie im Jahr 2020. Denn geplant war wie üblich die DQHA Regionen-Futurity Süd in Thierhaupten. Schlussendlich ging es für einige der Starter aber in den Osten, zu Georgi Quarter Horses nahe Zwickau.
Nachdem die Futurity in Thierhaupten Corona-bedingt abgesagt worden war, entschied sich die Familie Georgi spontan, eine Regionen-Futurity auf ihrer Anlage abzuhalten. Spontan ein Turnier organisieren, das ist ohnehin eine Herausforderung – in den heutigen Zeiten umso mehr.
Doch – und das kann man fast schon objektiv sagen – die Veranstaltung war eine Reise wert: Familie Georgi überzeugte mit großartiger Gastfreundschaft und war immer bemüht, es allen Recht zu machen. Dazu zählte zum Beispiel auch gratis Heu für alle Pferde.
Zwar waren nur 40 Teilnehmer angereist, doch darunter waren ehemalige Futurity-Champions und international erfolgreiche Reiterinnen. Die Klassen waren daher nicht zu unterschätzen und auch vergleichsweise zahlenmäßig gut besetzt, etwa im Futurity Trail oder der Futurity Western Pleasure. Ein erfreulicher Nebeneffekt durch die kleinen Starterfelder: Es gab keinerlei Stress auf dem Turnier, die erste Klasse begann meist erst gegen neun Uhr. Besonders angenehm war das sicher auch für die Jungpferde, die ihren ersten Turnier-Auftritt in den In-Hand-Klassen hatten.
Besonders herauszustellen ist auf diesem Turnier das Preisgeld: Jede Klasse war dotiert, selbst wenn nur zwei oder drei Teilnehmer starteten. Besonders in den Futurity- und Jackpot-Klassen war das Preisgeld hoch, sodass viele Teilnehmer Beträge weit über dem Startgeld mit nach Hause nahmen.
Nicht zuletzt wegen des gemütlichen Grillabends war dies ein Turnier, das rundherum Spaß gemacht hat – und das Coronavirus ein bisschen vergessen ließ.

Text: Leonie Küthman, Foto: ak photographics/Alexandra Klee